Chorwochenende 2017

Ein Chorwochenende mit dem leeren Basset, Außerirdischen und Swetlana

Unser Chor hat auch in diesem Jahr ein probenintensives Chorwochenende in Jülich durchgeführt. Zur Vorbereitung auf unser Konzert am 24.09.2017 in Frechen-Königsdorf stand natürlich das aktuelle Konzertprogramm im Mittelpunkt der musikalischen Aktivitäten.

Wir haben uns am Freitag, den 01.09.2017 in JuFa Gästehaus in Jülich getroffen. Dort hieß es zunächst einmal ankommen, alle begrüßen und lecker zu Abend essen. Doch schon danach war Zeit für eine erste Probeneinheit, wenn auch in kleinerer Runde, da viele erst am Samstag angereist sind. Nach dieser ersten Probeneinheit gab es endlich das, was in den Chorproben sonst fehlt: Zeit zum Quatschen, Lachen und Kennenlernen (vor allem für die Neuen).

Nach einem guten Frühstück am Samstag trudelten dann auch die restlichen Chormitglieder ein. Und beim Einsingen trafen wir dann alle auf den leeren Basset, den sich unser Chorleiter Olaf als neue Einsingübung ausgedacht hat. Über den Tag verteilt gab es diverse Proben: alle zusammen, in Stimmtrennung oder nur für die Solisten. Und auch in diesem Jahr konnten wir dank engagierter Mitglieder wieder 3 Workshops anbieten: Fliegendreck auf dem Papier oder Notenlesen für Anfänger hat allen Noten-Analphabeten einen kurzen Einblick in die Welt der Noten gegeben. Tipps und Tricks für Solisten gab es in einem anderen Workshop. Der letzte Workshop hatte sich der Aufgabe gestellt, Choreografie für Bewegungslegastheniker (schließlich soll es ja auch schön aussehen auf der Bühne) zu vermitteln.

Am Ende des Tages waren alle, insbesondere aber unser Chorleiter Olaf Schumann, glücklich aber ausgepowert. Was nicht heißt, dass es nicht auch noch Energie für das berühmt berüchtigte Voices-Impro-Theater gäbe. Und hier kommen dann die Außerirdischen und Swetlana ins Spiel. Wie genau diese jetzt zum Chorwochenende kamen und warum, kann leider nicht übermittelt werden, aber Sie waren eine Bereicherung.

Aufgrund der feuchtfröhlichen Stimmung und der vorgerückten Uhrzeit beim Schlafengehen für einige sahen wir am Sonntagmorgen nicht mehr ganz so fit aus. Und auch unsere Stimmen waren über Nacht etwas nach unten gesackt – nichts was man nicht mit ein paar guten Einsingübungen retten könnte – zum Glück! Nach einer weiteren Probeneinheit und mit einem gemeinsamen Mittagessen klang dieses gemeinsame Wochenende aus. Es war wie immer: musikalisch, lustig, interessant, herausfordernd, intensiv, bunt und schön – eben so wie die Voices.